Die Sankt Franziskus-Schule in Kürze

Wir sind eine katholische Bekenntnisschule mit Offenem Ganztag. Zur Zeit besuchen ca. 325 SchülerInnen unsere Schule. Die St.-Franziskus-Schule ist auf die Dreizügigkeit begrenzt; d.h. pro Jahrgang werden drei Klassen gebildet.

Die Klassen 1 bis 4 werden jahrgangsbezogen unterrichtet. Der Schuleingangsphase liegt ein Konzept zu Grunde, das den Übergang vom Elementar- zum Primarbereich in besonderer Weise berücksichtigt und individuelle Fördermaßnahmen binnen- und außendifferenziert ermöglicht.

Der pädagogische Leistungsbegriff , die Lernberatung und die Elemente individueller Förderung bestimmen den Unterricht in seiner Ausgewogenheit von lehrerzentriert, individualisiert und kooperativ. Die fest verankerte Teamarbeit im Kollegium ermöglicht kontinuierliche Unterrichtsentwicklung.
Von Jahrgang 1 bis zum Halbjahr 3 schreiben wir umfangreiche pädagogische Lernentwicklungsberichte für jedes Kind.
Die St.-Franziskus-Schule hat sich der Aufgabe verschrieben,
Bildung, Erziehung und Betreuung zu einem Gesamtkonzept zu entwickeln. 200 SchülerInnen besuchen in diesem Sinne den Offenen Ganztag.

Kooperationen– eine Auswahl:

Schulministerium NRW (Netzwerk:Zukunftsschulen)
Rapunzel (Träger der OGS)
Brühler Turnverein (Kursangebot)
Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl (Streicherklasse, JeKisS – Jedem Kind seine Stimme, Projekte im landesweiten Rahmen von Kultur und Schule)
Uni Koblenz-Landau (Evaluation der Unterrichtsentwicklung)
Karg-Stiftung (Begabtenförderung)
Institut für angewandte Gewaltprävention (ParaVida)

Traditionen – eine kleine Auswahl:

• Gottesdienste (regelmäßig, jahreszeitlich bezogen und auch ökumenisch)
    • gemeinsam gestalteter Beginn jeder Adventswoche (künstlerisch und musikalisch)
    • Feiervormittag zum Gedenken an den hl. Franziskus