Wir-Gewinnt

Die Wölfe bei dem Spiel "black pearl"

Reden, spielen, einander vertrauen...

2023 hat begonnen. Genauso wie die ,,Wir gewinnt“-Tage. Nacheinander erleben die Klassen der St. Franziskusschule in Brühl vier tolle Schulstunden, in denen sie spielen, reden, sich einander Vertrauen beweisen, sich besser kennenlernen und eine Menge Spaß haben. Durch die vier Stunden werden die Kinder von einem Klassenlehrer oder einer Klassenlehrerin und Sebastian begleitet. Sebastian ist ein gelernter Sportlehrer, der (möglicherweise) an einer anderen Schule unterrichtet. Wahrscheinlich werdet ihr drei verschiedene Spiele spielen. Nämlich folgende: Black Pearl, Alle verzauberten Gartenzwerge, die … , Trust Fall und Galaxy. Bei ,,alle verzauberten Gartenzwerge, die …“ setzen sich alle in einem Kreis auf Stühle. Sebastian hat dann immer etwas gerufen, wie: ,,Alle verzauberten Gartenzwerge, die ein Haustier haben, wechseln den Platz!“ Dann mussten sich alle, die ein Haustier hatten, einen neuen Platz suchen. Nach jeder Runde ist Sebastian dann herum gegangen und hat z.B. gefragt, was für ein Haustier man hat. Das zweite Spiel heißt ,,Black Pearl“. Es ist ein bisschen wie ,,Die Reise nach Jerusalem“. In der ersten Runde stehen so viele Stühle Rückenlehne an Rückenlehne, wie Kinder da sind. Dann laufen die Kinder um die Stühle herum. Immer in einer Runde. Dabei läuft Musik. Wenn die Musik stoppt, müssen sich alle Kinder auf die Stühle stellen. Jedes Kind muss einen Platz finden. Und nach jeder Runde wird ein Stuhl weggenommen. Demnach wird es immer schwieriger einen Platz zu finden. Deshalb müssen sich die Schüler gegenseitig helfen, um auf die Stühle zukommen. Während ,,Alle verzauberten Gartenzwerge, die…“ ein Kennenlernspiel ist, ist „Black Pearl“ also schon eher ein Spiel, bei dem es auf Zusammenhalt ankommt. Die 4c hat es übrigens bis auf fünf Stühle geschafft. Das dritte Spiel ist ,,Trust Fall“. Bei diesem Spiel muss man, wie der Name schon sagt, den anderen Kindern vertrauen können (,,Trust Fall“ bedeutet auf Deutsch ,,Vertrauens Fall“). Das ist sehr wichtig, denn sonst könnte man sich selbst und auch andere verletzen. Bei ,,Trust Fall“ stellen sich alle Kinder mit einem anderen Kind sich gegenüber in einer Reihe auf und halten die Arme von sich gestreckt. Ganz vorne stehen Sebastian und ein anderes Kind (nach jedem Fall rücken die Kinder eins auf). Sie sind besonders wichtig, denn die beiden übernehmen die wichtigste Aufgabe. Seitlich von ihnen steht ein Tisch und auf diesem Tisch steht immer ein Kind. Nach einem bestimmten Kommando lässt sich das Kind, das auf dem Tisch steht, vorsichtig fallen. Sebastian und die anderen Kinder fangen das Kind dann auf. Jetzt weißt du, weshalb das Spiel ,,Trust Fall“ heißt. Das letzte Spiel heißt ,,Galaxy“. Bei diesem Spiel schwingen ein Lehrer oder eine Lehrerin und Sebastian ein großes Seil, das aus vielen kleinen, zusammen gebundenen Seilen besteht. Dann rennt nacheinander jedes Kind los und muss versuchen, unter dem Seil durchzukommen, ohne von ihm getroffen zu werden. Wenn man getroffen wurde, müssen alle Kinder, die schon auf der anderen Seite waren, wieder zurückgehen, um es nochmal zu machen. Erst ist man allein durch die ,,Galaxy“ gelaufen, dann zu zweit und in einer Gruppe von bis zu sechs Kindern. Ganz zum Schluss ist dann die ganze Klasse 4c gelaufen. Nach ein paar Versuchen hat sie es geschafft. Dieses Spiel braucht Rücksichtnahme, um funktionieren zu können. Insgesamt war der ,,Wir gewinnt“-Tag ein tolles Erlebnis für die ganze Klasse und hat allen sicher viel Spaß gemacht. Wer weiß, vielleicht kannst du auch mal vier Stunden ,,Wir gewinnt“ erleben.

Von Greta