Basketballaktionstag 2023

Nach langer coronabedingter Pause war es nach vier Jahren endlich wieder soweit und der Basketball Aktionstag konnte 2023 wieder durchgeführt werden. Das Team der Astrid Lindgren Schule rund um Herrn Mohr hatte eingeladen zum sportlichen Wettbewerb im 5 gegen 5 Basketball-Spiel.

So machten sich am 06.06.23 knapp 30 Kinder der Franziskusschule auf den Weg in den Brühler Westen. Die dritten Klassen konnten 2 Teams stellen und die vierten Klassen traten mit einer gemischten Mannschaft an.

Für die Organisation der Spiele, des Turniers hatte sich die Basketball Abteilung des Brühler TV rund um Hr. Kaiser bereit erklärt, die dann auch die Turnierleitung und die jeweilige Spielleitung stellte.

Im Modus „Best of three“ bzw. „jeder gegen jeden“ wurde anschließend in spannenden, mitunter regelgerecht dramatischen Spielen um Körbe, Punkte und Siege gekämpft. Da unsere Teams in diesen Zusammensetzungen noch nie zusammen gespielt hatten, brauchte es ein wenig Anlaufzeit, um sich als Mannschaft zu finden und Abläufe aufeinander abzustimmen.

Das Team der Viertis stand nach einer Niederlage, einem Sieg und einem Unentschieden  zum Schluss punktgleich mit dem Team der ALS auf Platz 1.

Im Turnier der dritten Klassen konnte das Team 1 der Franziskusschule alle seine Spiele gewinnen und belegte somit am Ende den ersten Platz. Platz drei ging hier an das Team 2 der Franziskusschule. In diesem Turnierverlauf kam es auch zu einem Aufeinandertreffen beider „Franzi-Teams“, in dem sich die Kinder der Waschbären-, Fledermaus- und Piguin-Klasse ein tolles spannendes auf hohem Niveau lieferten.

Der große Einsatz der Franziskus-Teams wurde am Ende mit einer tollen Urkunde für jedes Kind und einem Ballgeschenk von 5 nagelneuen Basketbällen für den Sportunterricht belohnt.

Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch an alle Jungen und Mädchen der 3 Mannschaften!