Verkehrserziehung mit der Polizei

Ein lehrreicher Spaziergang

In der Woche nach den Herbstferien bekamen die ErstklässlerInnen der Franziskus Schule Besuch von den Verkehrspolizisten Uwe Kürten und Andreas Dirksen.

Zuerst lernten die Kinder, dass sie nicht einfach verhaftet werden dürften, da ihre Handgelenke noch zu schmal für Handschellen sind. Diese Information lies das Eis bei den Kindern brechen, sodass alle gemeinsam zu einem Spaziergang durch die Stadt aufbrechen konnten.

Auf dem Spaziergang machten die Polizisten den SchülerInnen anschaulich, dass es ratsam ist, immer einen Schritt hinter der Bordsteinkante zu stehen, bevor man die Straße überqueren möchte. Apropros Straße überqueren: Die Polizisten probten den Straßenseitenwechsel mehrmals und an unterschiedlichsten Orten. So passierten die Kinder Strassen an Zebrastreifen, lernten die Straßenseite ohne Zebrastreifen zu wechseln und darüber hinaus auch eine Strasse an schwer einsehbaren Stellen zu überqueren – zum Beispiel dann, wenn ein Transporter die Sicht versperrte.

Gemeinsam hatten alle Kinder eine sehr lehrreiche und darüber hinaus spannende sowie spaßige Zeit mit den Polizisten.

Die ErstklässlerInnen und ihre LehrerInnen bedanken sich herzlichst für die Zeit mit Herrn Kürten und Herrn Dirksen für ihr Engagement an der Franziskus Schule.