Expertenprojekt der KGS St. Franziskus

- ask the experts

Wir freuen uns, Ihnen das Expertenprojekt unserer vierten Klasse vorzustellen. Im Rahmen dieses spannenden Projekts haben die Kinder die Möglichkeit, ein Jahr lang an ihren eigenen E-Books zu arbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler wählen ein selbstgewähltes Expertenthema aus und tauchen tief in die Materie ein. Dabei nutzen sie iPads und das Programm „Bookcreator“, um ihre E-Books zu gestalten. In wöchentlich stattfindenden zwei Unterrichtsstunden haben die Kinder ausreichend Zeit, ihre Inhalte zu recherchieren, zu schreiben und kreativ zu gestalten.

Das Expertenprojekt ist ein wichtiger Bestandteil des LemaS-Projektes (Lernen macht Leistung) in Zusammenarbeit mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Durch diese Zusammenarbeit erhalten die Kinder wertvolle Einblicke in innovative Lernmethoden und profitieren von den aktuellen Erkenntnissen der Bildungsforschung.

Das Expertenprojekt fördert nicht nur das Schreiben und die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler, sondern stärkt auch ihre Selbstständigkeit, ihren Forschergeist und ihre Präsentationsfähigkeiten. Am Ende des Projekts präsentieren die Kinder stolz ihre E-Books vor Eltern, Mitschülern und Lehrkräften.

Wir sind begeistert von der Kreativität und dem Engagement unserer Schülerinnen und Schüler im Expertenprojekt und freuen uns, dass wir ihnen diese einzigartige Möglichkeit bieten können, ihr Wissen auf eine moderne und ansprechende Weise zu präsentieren.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Das Team der KGS St. Franziskus