Lernräume

An der St.-Franziskus-Schule gibt es für die Kolleginnen und Kollegen in einer Lernzeit pro Woche die Möglichkeit „LERNRÄUME“ zu öffnen. Dies sind klassenübergreifende Lernangebote für einzelne Schülerinnen und Schüler, die entsprechend ihren besonderen Begabungen und Interessen gefordert werden sollen. Für diese Kinder wird der Lernplan um das Angebot eines LERNRAUMS erweitert. Dies kann organisatorisch allerdings nur gelingen, durch die verzahnte Arbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der OGS an unserer Schule. Durch den Einsatz von kompetenten OGS-Mitarbeitern, können die Kolleginnen und Kollegen die Lernzeit verlassen und die Forderangebote in Form der LERNRÄUME anbieten. Die in der Klasse verbleibenden Kinder werden durch die OGS- Mitarbeiter betreut. Durch die Reduzierung der Schüleranzahl in dieser Zeit, ist das Lernklima besonders lernfreundlich und die Kinder können individueller betreut werden.
Ein Wechsel der teilnehmenden Kinder in einem Lernraum findet in regelmäßigen, dem Lernraum angepassten Zeiträumen statt.