Die Franziskus Schule

Von Laura und Maria

Auf der Franziskus Schule gibt es tolle Sachen für klein und groß! Es gibt zum Beispiel eine große Turnhalle und ein großen Schulhof mit tollen Sachen! In der dritten oder in der vierten Klasse haben wir Klassenfahrten. Die Klassenfahrten sind super cool!  Auf dem Schulhof gibt es eine Schaukel. Damit möglichst viele Kinder schaukeln können, dürfen wir nur zwei Minuten schaukeln. Es gibt viele coole Veranstaltungen, zum Beispiel das Spielefest, Sportfest und Projecktwoche und der jährliche Ausflug ins Bubenheimer Spieleland. Die LehrerInnen sind sehr nett

Das Schreiben macht sehr viel Spaß.
Also kommt zur Franziskusschule. Viel Spaß!!!!!

Alles über unsere Schule

Von Greta

Unsere Schule. Die Franziskusschule. Sie ist etwas ganz Besonderes. Wir lernen an dieser Schule nicht nur alles über Mathematik, Grammatik, die englische Sprache und die verschiedenen Sportarten, sondern auch miteinander umzugehen, Freundschaften zu schließen und Vertrauen zu gewinnen. Unterstützung bekommt ihr ihr dafür natürlich von den älteren Schülern und LehrerInnen.

Unsere Schulleiterin Frau Bertram werdet ihr auch bald kennenlernen. Der Zusammenhalt dieser Schule ist sehr groß und wir helfen uns gerne und oft gegenseitig. Für kleine Streitereien in den Pausen gibt es die Pausenaufsicht, die aus zwei bis drei LehrerInnen und den Susa-Kindern besteht. Das sind Kinder, die extra dafür da sind, Streitigkeiten zu schlichten. Ihr erkennt sie an ihren roten Kappen. Ab der zweiten Klasse werdet ihr Klassensprecher für eure Klasse wählen können. Es sind immer ein Mädchen und ein Junge. Diese werden ins Schülerparlament aufgenommen. Aus allen Klassensprechern werden zwei Schulsprecher gewählt. Diese beiden Kinder vertreten somit die ganze Schule. Ebenfalls ab der zweiten Klasse werdet ihr Lernräume haben. Das sind verschiedene Fächer mit verschiedenen Themen. Den Lernraum habt ihr einmal pro Woche. Es gibt die Themen Häschen-Schule, dort lernt ihr alles über Hasen bzw. Kaninchen, Holzwerkstatt, dort lernt ihr mit Holz zu arbeiten, den Susa-Lernraum, dort lernt ihr Streitigkeiten zu schlichten, den Hompage-Lernraum, dort lernt ihr am Computer zu schreiben, den Italienisch-Lernraum, dort lernt ihr die italienische Sprache und viele mehr. Die Lernräume machen viel Spaß. In der Franziskusschule gibt es keine Hausaufgaben. Es gibt den sogenannten Lernplan. Der Lernplan ist ein Blatt, das man am Anfang der Woche (montags) bekommt. Darauf stehen verschiedene Aufgaben in Mathe, Deutsch und später auch in Englisch und Sachunterricht. Den Lernplan muss man bis zur nächsten Woche fertigkriegen. Falls man den Lernplan nicht unter der Woche fertigbekommt, muss man dies am Wochenende nachholen. Natürlich kann man den Lernplan auch zu Hause fertig machen oder bearbeiten. Freunde in der Franziskusschule findet ihr schnell, da wir oft in Partnerarbeit arbeiten und viel Spaß miteinander haben. Die Franziskusschule ist eine Schule, an der man viel Spaß und Freude haben wird. Wir machen viele Organisationen, Ausflüge und Feste, an denen man teilweise nicht teilnehmen muss, aber oft viel Spaß machen. Die Franziskusschule würde sich riesig freuen, wenn auch DU ein Franzi-Schüler wirst.

Ganz liebe Grüße von allen Franzi-SchülerInnen und -LehrerInnen!