Projektwoche und Franziskusfest 2018

Franziskus und die Schöpfung

Der Heilige, der am meisten mit der Natur in Verbindung gebracht wird, ist Franziskus von Assisi. Am 29. November 1979 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Patron des Umweltschutzes erhoben.
Im Sinne des heiligen Franz wurde die Projektwoche zum Thema: „Schöpfung bewahren“ durchgeführt.
Mit folgenden Themen haben sich die Kinder beschäftigt:
Die Natur (er)-fühlen, Insektenschutz: Insektenhotels bauen, Plastik im Meer (Theorie und Kunstprojekt), Herstellung einfacher Haushaltsmittel mit wenigen und umweltfreundlichen Zutaten, Müll Recycling, Gottesdienstplanung: Erarbeitung Szenisches Spiel: „Was hat der Müll am Strand mit Franziskus zu tun?“, Mein Lieblingtier (Lapbooks und Tierplakate)
Zu Beginn des Franziskustages gab es erstmals einen Gottesdienst auf dem Schulhof. Nach einem gesunden Frühstück (gesponsert vom Förderverein) erfolgte die Präsentation der Projektarbeiten in den Klassenräumen. Der Franziskustag endete dann mit einem gemeinsamen Singen auf dem Schulhof.