Klassenfahrt nach Blankenheim

Von Greta

In der dritten oder vierten Klasse geht’s ab in die Jugendherberge Finkenberg in Blankenheim. Dort werdet ihr eine Menge Spaß haben. Als allererstes wenn ihr ankommt, werdet ihr eure Sachen auf euer Zimmer bringen. Bäder habt ihr übrigens auch in euren Zimmern. Dann werdet ihr euch im Gemeinschaftsraum treffen. Danach esst ihr gemeinsam im Speisesaal Mittagessen. Das Essen, vor allem das Frühstück, ist sehr lecker. An diesem Tag wird eure Klasse auf jeden Fall noch etwas unternehmen. Vielleicht geht ihr in die Turnhalle und spielt viele Spiele, vielleicht baut ihr aber auch im Wald Schlafhütten. Um zehn Uhr ist Bettruhe, dass heißt, dass ihr dann zwar noch leise flüstern, aber keinen Lärm machen dürft. Um acht Uhr gibt’s Frühstück. Danach trefft ihr euch wahrscheinlich alle zusammen im Gemeinschaftsraum. Dort besprecht ihr, was ihr als nächstes macht. Außerdem bekommen eigentlich alle ein ,,Klassenfahrttagebuch“, dass ihr während eurer Tage in Finkenberg beschreibt. Unter der Woche werdet ihr eine Stadtrallye und eine Party machen, Bogenschießen, Feuer machen lernen und viele andere Sachen machen. Ihr werdet viel in Partner- oder Gruppenarbeit machen. Natürlich wird es auch Zeiten geben, in denen ihr entweder auf eurem Zimmer sein könnt, oder aber auch im Gemeinschaftsraum oder draußen es was spielen könnt. Es gibt auch einen sehr großen Fußballplatz, auf dem ihr auch in den Spielezeiten kicken könnt. Falls schlechtes Wetter ist, werdet ihr vielleicht auch einen Film gucken. Ihr seid wahrscheinlich entweder zwei oder drei Nächte in der Jungendherberge. Dann fahrt ihr mit dem Bus wieder zurück. Alles in allem: Ihr werdet Spiele spielen, essen, feiern, rätseln, schreiben, berichten, freispielen, Finkenberg erkunden, und auf jeden Fall viel Spaß haben.