Distelfalter im Klassenzimmer

Der dritte Jahrgang hat in diesem Jahr Distelfalter auf ihrem Weg der Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling begleitet.

Kurz nach den Sommerferien haben alle Klassen des dritten Jahrgangs ein Komplettset zur Anzucht von Distelfaltern bekommen. Das spannende Experiment konnte beginnen.

Anfangs waren die Raupen kleiner als ein Ein-Cent-Stück. Ernährt haben sie sich von dem Nährboden ihres Bechers.

Wir konnten den Raupen über einen Zeitraum von ca. zwei Wochen dabei zusehen, wie sie stetig größer und dicker wurden.

Schließlich verpuppten sich die Raupen und hingen sich an den Deckel des Bechers, indem sie bisher lebten.

Dies war der perfekte Zeitpunkt, die Puppen von den Bechern in den „Brutlebensraum“, ein zylinderförmiges Netz, umzusiedeln.

Wieder warteten wir gespannt auf den folgenden
Entwicklungsschritt: Das Schlüpfen der Schmetterlinge. Dies dauerte
wiederum circa eine Woche.

Pünktlich, an einem Montagmorgen war es dann soweit. Die ersten Diestelfalter schlüpften.

In dem Zeitraffer-Video kann man die Distelfalter beim Schlüpfen beobachten.

Bis alle Schmetterlinge geschlüpft waren ernährten sie sich von Zuckerwasser und dem Saft von halbierten Weintrauben.