Karneval 2022

Die Kinder aus dem Homepagelernraum haben ihre Eindrücke zum diesjährigen Karneval gesammelt und niedergeschrieben.

Am 24.02.2022 hat die Karnevalszeit angefangen. Auch bei uns in der Schule haben wir mit unseren LehrerInnen gefeiert. Die erste Hälfte vor der Pause haben die Schüler und Schülerinnen in ihren Klassen gefeiert. Es gab Musik, eine kleine Tanzfläche wurde hergerichtet und man konnte natürlich im Kostüm kommen. In unserer Klasse gab es sogar für alle, die wollten, eine kleine Tüte Chips. Aber es hatten alle auch ihr Frühstück von Zuhause mitgebracht. Eigentlich durften
alle Schüler und Schülerinnen ab dem zweiten Schuljahr in der großen Aula feiern, das musste aber leider wegen Corona ausfallen. So haben alle in ihren
Klassenräumen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen gefeiert, doch auch so hatten bestimmt die Meisten sehr viel Spaß. Leider mussten wir auch an diesem
besonderen Tag die Maske tragen, um vor dem Coronavirus geschützt zu sein. Wir haben viel Karnevalsmusik gehört, getanzt und gelacht. Es war schön, zu sehen, dass so viele Kinder Spaß hatten, auch wenn es manchen einfach zu viel war. Selbst die LehrerInnen waren verkleidet, allerdings meistens nur als rot und
weiß, oder Clown. Nur Frau Schwarting, die eine der zweiten Klassen leitet, war sehr kreativ verkleidet. Sie hatte ihre langen Haare zu zwei dünnen
geflochtenen Zöpfen gebunden hatte. Dies ist noch nicht sonderlich interessant, aber an den Enden der Zöpfe hingen mit Helium gefüllte Luftballons. Also
schwebten ihre Zöpfe zur Hälfte in der Luft, und dass sah sehr lustig aus. Meine Freunde und ich hatten sehr gute Laune und wir waren alle ein bisschen
traurig als wir nach Hause mussten. Einen Karnevalszug mit vielen Leuten gab es dieses Jahr (2022) leider auch nicht, aber wir können hoffen, dass wir nächstes
Jahr mehr feiern können. Auch war es schön, alle im Kostüm zu sehen und die kreativen Ideen zu bewundern. An diesem Tag sah man auf den Gängen nur wilde
Tiere, magische Zauberer und Hexen und auch so manche berühmte Comicfigur. In der Klasse haben wir auch viel herumgealbert oder uns einfach nur unterhalten. Leider konnte meine beste Freundin das alles nicht miterleben, denn die Arme musste zuhause bleiben, da sie ein bisschen krank war. Aber ich und meine anderen Freunde haben viel an sie gedacht. Dieses Gefühl, mit anderen zu feiern, mit anderen Spaß zu haben, das war ein Gefühl, dass jedes Kind kennen muss: Glücklich sein! Wie schon gesagt, es war wunder, wunderschön, zu sehen wie andere Spaß hatten. Und das sind die Lieder, die wir gehört haben (es sind leider nur die, an die ich mich erinnern kann): Polka, Polka, Polka, Tschingerassabum, Kölsche Jung, Piraten wild und frei. Natürlich haben wir noch
vieles anderes gehört, aber diese Lieder sind, finde ich, die wichtigsten Karnevalslieder. Es war sehr schön, wie viel die LehrerInnen für uns
vorbereitet hatten und sie können sehr stolz auf sich sein. Allerdings kann eigentlich jeder Mensch in dieser komplizierten Zeit sehr, sehr stolz auf sich
sein, aber wenn wir uns alle anstrengen, dann können wir diese Zeit zu Ende bringen. Aber dafür, müssen wir zusammenhalten. So, wie die Franziskusschule es
auch immer tut, oder es wenigstens versucht. Ich fand schon immer, dass Karneval ein schönes Fest ist, auch wenn es sehr viel Umwelt Verschmutzung ist
und ich finde, dass die Menschen mehr auf ihre Umgebung achten sollten. Aber an Karneval können wir uns in unsere Fantasie hinein versetzten und deshalb mag ich es Karneval zu feiern und freue mich auf nächstes Jahr.         

Von Greta aus der 3c 

Wir feiern Karneval auf den Schulhof. Alle lachen und tanzen und quatschen. Ich meine damit, dass alle glücklich sind. Ich mag Karneval, denn alle verkleiden sich, und das macht ein reisen Spaß. Wir sagen immer: „ALAAF ALAAF!“. Die 4B hat (Polka Polka Polka) getanzt und die 2B hat (ein Nilpferd lief im Jungle rum und musste aufs WC) getanzt. Ah, es war sehr schön. Wir hatten Kamelle. Es war laut aber auch lustig. An diesem Tag habe ich meine Freunde eingeladen. Wir haben in der Schule Chips, Süßigkeiten und Muffins gegessen. Was auch noch cool
war, wir haben Stopptanz getanzt. Die Lehrer verkleiden sich natürlich auch. Ich habe mich wie Cat Noir verkleidet und eine Freundin hat sich als Ohnezahn verkleidet. Eine andere Freundin hat sich wie Lady Bug verkleidet. Es war lecker, cool und lustig.

Von Nata aus der 3b

Karneval durften eigentlich ein paar Klassen in der Aula feiern aber wegen Corona durften wir in diesem Jahr nicht in der Aula feiern, deswegen haben wir in den Klassen gefeiert. Man hat getanzt, gelacht, gesungen, gegessen. Man hat gespielt und Karnevals Musik gehört. Wir konnten uns verkleiden. Die Lehrer haben sich auch Verkleidet. Sie hatten das Thema „rot & weiß“. Man durfte Süßes mitbringen. In manchen Klassen haben die Lehrer ein geparkte Süßigkeiten verteilt und die Franziskusschule hatte viel Spaß. 

Von Lilly aus der 3c

Am 24.02.2022 war Karneval und wir haben auch auf dem Schulhof gefeiert . Alle tanzten und machten quatsch. Alle sind cool und süß verkleidet. Wir hatten viel Musik und sogar die 4b hat uns etwas was zum Lied „Polka Polka Polka“ getanzt. Natürlich haben wir mitgetanzt, weil alle Kinder diese Musik kennen. Wir hatten sogar Kamelle alles war lustig. Leider konnten wir nicht so eine große Feier feiern. Trotzdem war es besser als
nichts!!! Alle LehrerInnen waren auch verkleidet – als Kölsche Jungen und als Kölsche Mädchen.  Ich glaube im nächsten
Jahr können wir wieder richtig in der Aula feiern! Das Beste war, dass Herr Kunze Geburtstag hatte und wir es auch gefeiert haben! Wir haben noch zum Lied „Hands up“ getanzt. 

Von Viktoria aus der 3b

Am 24.02.2022 hat die Franziskusschule Karneval
gefeiert. Wegen Corona konnten wir leider nicht so groß feiern und mussten eine
Maske tragen. Trotzdem war es schön. Wir haben in der 
Klasse Spiele gespielt und getanzt. Und
Karnevalsmusik gehört. Wir haben zum Beispiel Stopptanz gespielt. Alle haben
Chipstüten bekommen und sofort gegessen. Viele hatten Süßigkeiten dabei und
durften sie essen – mjam. In der Wolfsklasse waren die Kinder als Teufel,
Papagei, Zeitreisende, Wasserelfe, Gärtner, Superheld, Prinzessin, Tierärztin, Katze,
Piratin und noch ein paar mehr. Nach der Pause sind wir dann noch auf dem
Schulhof geblieben, weil die Lehrer:innen und eine 2. Klasse und die
vierten
  Klassen noch was aufgeführt
haben und alle Schüler:innen haben mitgetanzt. Abschließend haben die
Lehrer:innen noch Kamelle geschmissen.

Von Adria aus der 3a, Eva und Clara aus der 3c

Hallo, wir feiern heute Karneval, es wird sicher sehr viel Spaß machen. Es werden da Lieder gesungen und dazu getanzt. Die Eulen werden die Polka Polka Polka
aufführen. Die 2B macht das Nielpferd lief in Jungle rum. Fast alle werden in Kostümen sein. Wir müssen kein Mathe oder Deutsch machen. Stattdessen spielen
wir Spiele und essen und quatschen. Das wird lustig! Es wird Konfetti geben mit Haribo und in der Klasse gibt es Süßigkeiten, Muffins, Chips und Stopptanz! Die
Lehrerinnen werden auch verkleidet. Wir müssen kleine Rucksäcke mitnehmen. Denn wir brauchen nur Brotdosen und Flaschen. Wie schon gesagt es wird lustig!

Von Amelia aus der 3b

Am 24.02.2022 haben wir in der Franziskusschule Karneval gefeiert, wir mussten leider die Maske anhaben. Ich fand es sehr schön. Als ich in die Klasse gekommen bin, lief Karnevalsmusik und es war sehr voll. Jedes Kind hat eine Chipstüten bekommen und natürlich gab es auch richtig viele Süßigkeiten. Nachdem alle sich satt gegessen hatten haben wir Spiele gespielt wie z.B Stopptanz, Reise nach Tokio und viele andere. Nach einiger Zeit sind wir auf den Schulhof gegangen und haben gefeiert, zuerst ist die 4. Klasse vor die Mausefalle gekommen. Dort haben sie zum Lied Polka Polka Polka getanzt. Die meisten LehrerInnen hatten an den Beinen lange rot weiße Socken an. Frau Schwarting hatte sich Zwei geflochtene Zöpfe gemacht und dann Helium Luftballons daran befestigt. In unserer Klasse waren Kinder als Zeitreisende, Gärtner, Prinzessin, Tierärztin, Superheld, Wasserelfe, Papagei, Piratin, Katze, Teufel und noch ein paar andere Sachen verkleidet. Draußen stand unsere Klasse unter den ganzen anderen, denn in der Franziskusschule ist niemand alleine.

Von Elena aus der 3c