Wir gratulieren Frau Reinhoff

Das gesamte Team der Sankt Franziskus Schule gratuliert Frau Reinhoff herzlich zur bestandenen Prüfung ihres zweiten Staatsexamens!

Sport am Sonntag

Entdecke deinen Sport!

Am vergangenen Freitag bekamen die Kinder der Franziskus Schule Besuch von Fatih Türk, dem Gründer der Sport und Bildungsstätte „KAHRAMANLAR“ – Die Brühler Helden. Gemeinsam mit einer seiner Trainerin Nina warb er für das kostenfreie „Sport am Sonntag“ Angebot, das jeden ersten Sonntag im Monat unter Anleitung der ausgebildeten Trainerinnen und Trainer in der Turnhalle der Franziskus Schule stattfindet.

Alle Kinder im Grundschulalter sind herzlich willkommen am Training zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr teilzunehmen. Während dieses Zeitraums kann man einfach vorbeischauen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Also packt euch eure Hallenschuhe ein, werft euch in euer Sportdress und legt los.

Die nächsten „Sport am Sonntag“-Veranstaltungen finden am 05.02.23 und 05.03.23 statt.

Wenn ihr nicht genug vom Sportangebot bekommen könnt, nutzt gerne auch das Angebot an jedem dritten Sonntag im Monat zur gleichen Zeit, in der Turnhalle der Vochemer Regenbogen Schule.

Mehr Infos findet ihr unter dem folgenden Infoflyer:

Cleanday

Liebe Eltern, am 22.10.22 fand der Claeanday an der Franziskusschule statt. Dazu kamen eine überwältigende Anzahl an Müttern, Vätern und Kindern, die halfen unser Schulhaus zu verschönern.

Dafür möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken!

Straßenkinder für einen Tag

Brühler SchülerInnen sammelten über 2000€ am "Straßenkind Tag"

Am 28. September schlüpften die ViertklässlerInnen  der Franziskus- und der Martin-Luther-Schule in die Rolle von Straßenkindern und baten in der Brühler Innenstadt um Spenden für das „terre des hommes“ Projekt „Thuthuka“. Vorher hatten sie sich im Unterricht mit der schwierigen Situation der Straßenkinder in Simbabwe beschäftigt. Mit ihren kleinen Bauchläden, gefüllt mit diversen Kleinigkeiten – wie selbstgemachten Freundschaftsbändern und Snacks –sammelten sie insgesamt 2090 Euro. Dieser stolze Betrag ermöglicht den gleichaltrigen Kindern in Afrika eine Chance auf eine bessere Zukunft. Wir sind stolz auf unsere überaus engagierten Kinder und bedanken uns herzlich bei den Brühler Bevölkerung für Ihre Spendenbereitschaft.

Wir heißen unsere i-Dötzchen herzlich willkommen

Wir begrüßen ganz recht herzlich unsere neuen Erstklässler:innen aus der Eisbären-, Känguru- und Fuchsklasse.

Ein Zeichen für den Frieden

250 Origami Friedenstauben im Atrium der St.-Franziskus-Schule

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt die Kinder der St.-Franziskus-Schule sehr. Um ein Zeichen für den Frieden zu setzen, falteten die Kinder in den letzten Tagen Origami Friedenstauben. Diese wurden heute im Atrium der Schule „fliegen“ gelassen.

Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren unserer frisch gebackenen Konrektorin Frau Tintelott zur bestandenen Prüfung.