Betreuungskonzept

Das Team der OGS der Franziskusschule betreut Ihr Kind jeden Tag ab Schulschluss bis 16:30 Uhr. Für berufstätige Eltern kann bei entsprechender Anmeldezahl und mit Nachweis des Arbeitgebers eine erweiterte Betreuung bis spätestens 16:45 Uhr erfolgen. Wir sind an den regulären Schultagen, sowie an den meisten Konferenz- und Brückentagen regulär bis 16:30 Uhr für Ihre Kinder da. Die Betreuung findet innerhalb unserer sieben Gruppen in einem teiloffenen Konzept statt. Die Kinder werden jahrgangsintern in jeweils zwei Gruppen betreut; das bedeutet dass beispielsweise die Kinder der 1a, 1b und 1c gemischt in den beiden Erstklässler:innen-Gruppen sind. Unsere Betreuung beinhaltet das Mittagessen und daran anschließend Freispiel, gemeinsames Spiel in der Gruppe, Angebote, Projekte o.Ä.

Ein typischer tag für die OGS Kinder sieht wie folgt aus:

11:45 – 12:30 Uhr
Lernzeit in der Klasse, betreut von Lehrkraft und OGS-Mitarbeiter:innen.
12:30 – 13:15 Uhr
Ankommen in der Gruppe und pädagogisch begleiteter Mittagstisch.
13:15 – 14:00 Uhr
Zeit zum freien und angeleiteten Spiel im Gruppenraum oder auf dem Schulhof.
14:00 – 16:00 Uhr
offenes Konzept: Die Kinder bewegen sich frei in den Räumen und auf dem Hof oder nehmen an Angeboten oder Projekten teil.

Feste Entlasszeiten

Um 15:00 Uhr, 16:00 Uhr oder 16:30 Uhr werden die Kinder nach Hause entlassen. Bitte holen Sie Ihr Kind nicht vor oder zwischen den Entlasszeiten ab, damit Spielsituationen, Projekte und Angebote nicht gestört werden. Sollt Ihr Kind aufgrund eines wichtigen Termins ausnahmsweise zu einer anderen Zeit als auf dem Infobogen angegeben entlassen werden, so benötigen wir am Vortag oder spätestens an dem Tag selbst bis 11:30 Uhr eine entsprechende Mitteilung per E-Mail oder auf den Anrufbeantworter.

Räumlichkeiten

Die Kinder unserer OGS werden hauptsächlich in ihren Gruppenräumen, die zumeist auch einen Nebenraum haben, betreut. Zusätzlich nutzen wie selbstverständlich den Schulhof für Freispiel sowie die Turnhalle für unsere Sportangebote.

Lernzeiten

Die Lernzeiten der Kinder sind im Stundenplan fest verankert. Sie finden zumeist in der 5. oder 6. Stunde statt und werden von OGS-Personal und Lehrkräften gemeinsam betreut. Zusätzlich finden für die Dritt- und Viertklässler:innen an einem Nachmittag die Woche Nachmittags-Lernzeiten statt (14:00 Uhr – 14:45 Uhr).

PMT

Wir bieten ein gesundes, zertifiziertes Essen von unserem Caterer Lehmanns Gastronomie an, welches täglich frisch zubereitet wird. Ergänzt wird die Hauptspeise abwechselnd durch Salate, Rohkost, Obst oder ein Dessert. Dazu gibt es Wasser mit und ohne Kohlensäure. Wir achten bei der Zusammenstellung des Speiseplans insbesondere auf die Einhaltung der Bremer Checkliste beziehungsweise die Vorgaben der DGE (deutsche Gesellschaft für Ernährung). Auf besondere kulturelle und gesundheitliche Belange wird selbstverständlich Rücksicht genommen. Ebenso werden die Kinder gruppenweise an der Menüauswahl beteiligt. Gegessen wird gemeinsam in den Neben- bzw. Gruppenräumen. Hier ist für Gespräche ebenso Zeit wie für die Vermittlung von Tischkultur.

Angebote

Spannende und abwechslungsreiche Angebote, die die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder fördern und vertiefen sind uns eine Herzensangelegenheit! Im Rahmen von offenen Angeboten haben die Kinder die Möglichkeit, Neigungen zu vertiefen und neue Interessen zu entdecken. Diese Angebote werden zum Teil von unseren OGS-Mitarbeiter:innen und zusätzlich von externen Kooperationspartner:innen durchgeführt (momentan: KJS, BTV, KuMS, Brühler Helden).

Ferienspiele

Jeweils in der ersten Hälfte der Herbst-, Oster- und Sommerferien bieten wir in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr gemeinsam mit anderen Brühler Grundschulen und externen Kooperationspartner:innen unsere Ferienspiele an. Diese finden an wechselnden Standorten innerhalb Brühls statt. In den Ferienspielen erleben wir mit den Kindern große und kleine Abenteuer zu immer wechselnden Ferienspiel-Themen, seien es Ausflüge, das Ausprobieren kleinerer Rezepte, Schnitzeljagden o.Ä. Natürlich kommen auch in den Ferien Basteleien, Gruppenspiele und Freispiel nicht zu kurz!

Die entsprechende Anmeldung für die Ferienspiele erhalten Sie per E-Mail (E-Mail-Verteiler) jeweils einige Wochen vor den Ferien.

Das OGS-Team

Pädagosische Leitung Anna Heer

Pädagogische Leitung

Für den reibungslosen Ablauf und die gute Koordination in unserem Team ist unsere pädagogische Leitung verantwortlich, die auch für Sie als Eltern Ansprechpartner:in ist. Diese arbeitet eng mit der Schulleitung und Schulsozialarbeit zusammen, was eine gute Vernetzung und stetige Weiterentwicklung von Konzepten und Zielen ermöglicht. Die Teilnahme der OGS-Leitung an wichtigen Lehrer:innenkonferenzen, Schulpflegschaftssitzungen und Schulkonferenzen ist für uns selbstverständlich.

OGS-Team

Hinzu kommen in allen sieben Gruppen pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, die die Kinder mit Empathie und Engagement durch den OGS-Alltag begleiten. Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten eng mit dem Lehrer:innenkollegium und der Schulsozialarbeit zusammen, begleiten Lernzeiten und das Mittagessen. Sie spielen mit den Kindern, betreuen sie, besprechen den Alltag, Streitigkeiten, Gruppenregeln und sind auch sonst stets Ansprechpartner:in und Bezugsperson für die Kinder.

In unserer OGS-Küche arbeiten zudem zwei engagierte und freundliche Küchenkräfte, die jeden Mittag für das leibliche Wohl sorgen.