Schulhund Emil

Hallo liebe Franziskuskinder,

mein Name ist Emil und ich bin der Schulhund an der Sankt Franziskusschule.

Auf dieser Seite möchte ich euch Tipps für den Umgang mit Hunden geben.

So erfahrt ihr, was ihr mit Hunden machen dürft und was ihr besser lassen solltet.

Ich wünsche euch viel Spaß, beim Lesen.

Euer Emil

Regel 1: Fasse niemals einen fremden Hund an!

Begegne jedem Hund vorsichtig und frage die Besitzer immer vorher, ob du den Hund streicheln darfst. Denn jeder Hund ist anders und du kannst ihm vorher nicht immer ansehen, ob er von dir angefasst werden möchte.

Regel 2: Laufe niemals vor einem Hund weg!

Hunde sind Jäger und schnelle Läufer. Deshalb ist alles, was sich bewegt viel interessanter, als alles was still steht. Aus diesem Grund ist es nicht gut, wenn du vor einem Hund davonläufst. Bleib also lieber stehen, wenn ein Hund hinter dir herläuft oder auf dich zukommt

Regel 3: Starre einem Hund nie direkt in die Augen!

Wenn du einem Hund in die Augen schaust, könnte er das falsch verstehen und glauben, dass du ihm drohen oder ihn herausfordern willst. Das könnte den Hund wütend machen.

TippSchaue einem Hund besser auf die Ohren oder auf seine Schnauze.

Regel 4: Pass gut auf, damit du einem Hund nie auf den Schwanz oder die Pfote trittst!

Hunden tut es weh, wenn man ihnen auf den Schwanz oder die Pfoten tritt. Daher ist es wichtig, dass du immer ganz vorsichtig mit einem Hund umgehst und ihm nicht wehtust.

Regel 5: Ärgere niemals einen Hund, indem du ihm zum Beispiel an den Ohren oder am Schwanz ziehst!

Genau wie du, so möchte auch ein Hund nicht geärgert werden. Es ist nicht witzig, wenn du einen Hund am Schwanz oder an den Ohren ziehst oder ihm ins Gesicht pustest. Ganz im Gegenteil: Es kann dazu führen, dass er sich angegriffen fühlt und sich wehrt.

Regel 6: Störe einen Hund niemals beim fressen!

Es gibt Hunde, die ihr Futter mit Knurren und Bellen verteidigen. Daher ist es wichtig, dass du ein bisschen Abstand  zum fressenden Hund einhältst und niemals versuchst, einem Hund das Futter wegzunehmen.

Regel 7: Störe einen Hund niemals beim Schlafen!

Wenn ein Hund schläft, will  er meist in Ruhe gelassen werden. Lass ihn schlafen oder einfach nur auf seinem Platz dösen.

Regel 8: Halte still, wenn ein Hund dich festhält!

Wenn ein Hund deinen Arm, deine Hand oder dein Bein mit seinem Maul festhält, ist es wichtig, dass Du dich in dieser Situation nicht bewegst und nicht versuchst z.B. deinen Arm oder deine Hand aus dem Maul zu befreien. Wahrscheinlich wird der Hund dann noch fester zubeißen. Wenn du nicht bewegst, hat der Hund kein Interesse mehr an dir.

Regel 9: Mische dich nicht ein, wenn zwei Hunde sich streiten!

So wie bei Kindern kann es auch bei Hunden zu einem Streit oder gar zu einer Rauferei kommen.

Die kämpfenden Hunde gehorchen meist nicht mehr und es wäre sehr gefährlich, wenn du dich in den Streit einmischst. Entferne dich lieber ruhig und hohle Erwachsene zur Hilfe.