Wir stellen euch einige Lernräume vor

Experimente

In diesem Lernraum kannst du viele coole Experimente machen und was Neues ausprobieren. Also man kann Slime herstellen. Und jetzt verrate ich dir ein Experiment aus denn man ein stilles Feuerwerk aus Öl, Tinte und Brausetabletten machen kann. Also zuerst Öl ins Glas rein gießen, dann dazu Tinte rein mischen und als letztes die Tabletten rein schmeißen. Jetzt kannst du gucken was da passiert? Wegen der Tabletten teilt das Öl die Tinte auseinander. Wenn das nicht klappt, probiere es noch mal! Aber bitte einen Erwachsenen dir dabei zu helfen.

Noch ein Rezept für ein anderes Experiment: Dafür brauchst du Milch und Wasserfarben! Als Erstes Milch in einen Teller gießen, dann Wasserfarben mit sehr viel Wasser vermischen, als nächstes dann auf einen dünnen Pinsel auftragen und dann in der Milch hin und her wackeln dann ein bisschen warten. Diese Rezepte kannst du ausprobieren.

Von Viki aus der 3a

 

Calliope mini

Calliope mini ist ein Roboter, aber in klein und flach. Man kann ihn programmieren undBefehle geben. Damit kann eine Lampe leuchten oder eine Note klingen, man kann etwasschreiben oder ein Bild zeigen oder, oder, oder…

Also es ist voll cool. Dazu gibt es eine „Calliope mini App“, mit der muss man Sachen zusammen bauen damit man ein Befehl geben kann. Eine Magie-Taktik gibt
es auch: schütteln. Dann verändert sich der Text.

Von Nata aus der 3b

 

Geschichten basteln

Im Lernraum Geschichten basteln haben Kinder Geschichten geschrieben und dazu was gebastelt. An Weihnachten zum Beispiel haben wir Klappkarten gebastelt. Wir haben auch einen Weihnachtsmann gebastelt und ein Gedicht reingeschrieben. Es wurde auch ein Lieder Buch für Weihnachten und ein Andenken für einen Opa gebastelt. Man konnte auch was anderes schreiben und dazu etwas basteln.

Von Lilly aus der 3c