Klassenrat

Der Klassenrat ist eine regelmäßige Versammlung zum Abschluss der Woche. Hierbei finden sich alle Kinder einer Klasse zusammen mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer im Sitzkreis ein.

Das Instrument des Klassenrats trägt dazu bei, soziales Verhalten, insbesondere Verantwortungsbewusstsein, Problemlösefähigkeiten und Gemeinschaftsgefühl einzuüben. Hier wird Raum dafür gegeben, Konflikte vorzustellen, zu besprechen und gemeinsame Lösungen zu finden, die von allen akzeptiert werden. Ferner lernen die Kinder hier, eigene Meinungen zu formulieren, respektvoll mit anderen Meinungen umzugehen, Empathie zu üben und Dissens auszuhalten. Sie erfahren, dass sie mit ihrer Meinung wertvoll sind und diese auch von den anderen Kindern akzeptiert wird.
Im Konzept des Klassenrates ist es essenziell, den Kindern den nötigen Raum zu lassen, „den Klassenrat zu leben“, was konkret bedeutet, die Kinder auch vermeintlich unpassende Vorschläge ausprobieren zu lassen, so dass sie selbstständig ihre Erfahrungen sammeln können. Hierbei ist natürlich das pädagogische Geschick der Lehrkraft unabdingbar.

Neben der Konfliktlösung werden auch Regeln und Klassen- bzw. Schulangelegenheiten (aus dem Schülerparlament) im Klassenrat besprochen. Als Beispiele können hier ein überflüssig gewordenes Klassengesetz, ein Unterrichtsvorhaben, ein Ausflug oder die Planung eines gemeinsamen Frühstücks sowie Vorschläge zu einem Sportturnier genannt werden.