Datenschutzerklärung MNSPro Cloud

Die Datenschutzerklärung für die Nutzung der MNSPro Cloud können Sie unter dem nebensthenden Button einsehen.

Regeln für digitale Unterrichtstreffen

Da wir uns in letzter Zeit verstärkt in digitalen Unterrichtseinheiten treffen, halten wir es für sinnvoll und für alle Beteiligten als hilfreich, uns auf gemeinsame Regeln zu verständigen. Sie finden diese im nebenstehenden Button.  Bitte besprechen Sie das Papier mit den Kindern – wir werden es in den nächsten Treffen mit den Kindern ebenfalls thematisieren.

Überblick über die Anmeldung Ihres Kindes bei Microsoft Teams

Um Ihr Kind problemlos bei Microsoft Teams anmelden zu können, folgen Sie einfach den untenstehenden Links zu den Erklärvideos:

Klassenpadlets:

In den Klasseninternen Padlets findest du ab sofort deine Lernpläne und alle wichtigen Materialien. Das Padlet funktioniert ganz einfach und ist wie ein Regal aufgebaut. Die Materialien in den Regalen kannst du anklicken und herunterladen. Das Passwort für dein Klassenpadlet bekommst du von deiner Klassenlehrkraft.

Digitale Lernplattformen

Die Anton App

Die Anton App ist eine digitale Lernplattform, in der dir deine Lehrkräfte  zum Lehrplan passende Aufgaben frei schalten können. Sicher hast du schon einen Zugang bekommen und kannst die App unter folgendem Link direkt ausprobieren.

Learningapps

Auf der Learningapps Seite findest du viele Übungen zu deinen aktuellen Lerninhalten und bekommst sofort eine Rückmeldung.

Antolin

Das Internetprogramm „Antolin“ verzeichnet gute und nachhaltige
Erfolge bei der Lesemotivation. Und das funktioniert so: Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben. Auch unsere Klassen beteiligen sich an dem Leseprogramm. Bei den Klassenlehrkräften bekommt jedes Kind ein passwortgeschütztes Lesekonto.

Schlaukopf

Auf der Schlaukopfseite kann man sich kostenlos registrieren und ebenfalls viele Lehrplan- und Klassenbezogene Übungen absolvieren. Auch hier bekommt man sofort eine Rückmeldung.

Kindersuchmaschinen

fragFINN

Die Kindersuchmaschine „fragFINN“ bietet einen sicheren Surfraum für Kinder bis 12 Jahren. Hier werden nur kindgeeignete und von Medienpädagogen überprüfte Internetseiten angezeigt.

blinde Kuh

Bei der „blinde Kuh“ Seite handelt es sich ebenfalls um eine Kindersuchmaschine, die nur kindgerechte Seiten aufruft und Kindern einen einfachen Einstieg ins Internet bietet.