Projektwoche 2019: "WIR gewinnt"

"WIR gewinnt"

Im Rahmen der Projektwoche wurde an unserer Schule vom 7. bis 11. Oktober von der Kinder- und Jugendsportschule NRW das erlebnispädagogische Projekt „WIR gewinnt“ durchgeführt.
Das Ziel des inklusiven-erlebnispädagogischen Projektes war es, alle Kinder unabhängig von ihren Fähigkeiten, Neigungen, Möglichkeiten und Grenzen dazu zu befähigen, sich aktiv und produktiv an gruppendynamischen Prozessen zu beteiligen. Das gemeinsame Erlebnis stand im Vordergrund und das selbstständige Einbringen in Gruppenprozesse und der Erwerb von Sozialkompetenzen wurden aktiv gefördert.
Das Projekt war in eine spannende Rahmengeschichte eingebettet, in der die Kinder auf eine erlebnisreiche Piratenschatzsuche gingen. Die Kinder tauchten ein in eine Welt voller spannender Abenteuer und kniffligen Prüfungen, die sie als Piratencrew auf ihrer Suche nach dem Piratenschatz erlebten und meistern mussten. Zu Beginn der Woche wurden die Kinder in einem „Piratentraining“ auf die vor ihnen liegenden Abenteuer vorbereitet. Im weiteren Verlauf bekamen die Piraten eine Schatzkarte, mit deren Hilfe sie den Schatz finden konnten. Auf dem Weg dorthin warteten allerdings schwere Aufgaben, die sie nur gemeinsam als Gruppe lösen konnten. Jedes Symbol auf der Karte stand für ein spannendes, erlebnispädagogisches Gruppenspiel, das die Gruppe (Crew) bewältigen musste, um weiter zu kommen. Die Spiele hatten unterschiedliche Schwerpunkte (Kommunikation, Kooperation, Vertrauen). Auf diesem Weg wurden spielerisch soziale Kompetenzen vermittelt, das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen gestärkt und so das Miteinander verbessert.
Höhepunkt am letzten Tag war dann das gemeinsame Finden und Öffnen der Schatztruhe.