Lesepatenschaft

Patenklassen: Eine Freundschaft für eine Grundschulzeit

In der Franziskus Schule bekommt jedes Erstklässlerkind ein Patenkind aus der dritten Klasse an die Hand. Die Paten helfen den i-Dötzchen in der Anfangszeit dabei sich in der Schule zurecht zu finden. Im Laufe der Zeit treffen sich die Klassen immer wieder für gemeinsame Treffen. Wie das heutige Treffen ablief, erklären euch unsere Hompage Lernraum Gastautorinnen Ilayda und Lilly aus der Wolfsklasse.

Wir haben uns heute mit unseren Patenkindern aus der zweiten Klasse getroffen. Als wir in der Aula waren, haben wir uns an die Tische gesetzt. Wir haben gemeinsam einen Text über einen Tagesablauf eines Kindes gelesen und dann die Uhrzeiten in der richtigen Reihenfolge aufklebt. Bei dem zweiten Blatt gab es einen anderen Ablauf. Und es gab noch ein drittes Blatt, dass ein magisches Zahlen Sudoku war. Die ersten beiden Blätter haben wir geschafft, aber das letzte Blatt haben wir nicht geschafft. Danach hatten wir verfrühte Pause und durften noch mit unseren Patenkindern spielen.

Ilayda

Heute haben wir in der Schule mit unseren Patenkindern Lese-Rätsel gemacht. Dabei haben wir uns gegenseitig Texte vorgelesen. Wir mussten gut zuhören, um zu wissen, was um wieviel Uhr  passierte, um es in der richtigen Reihenfolge aufzukleben. Das haben wir in der Aula gemacht. Wir hatten mit unseren Patenkindern einen Platz an einem Tisch. Es gab zwei Lese Arbeitsblätter und auch ein Mathe Arbeitsblatt.

Lilly