Schülersprecher

Jedes Jahr wird in unserer Schule ein Schülersprecherpaar gewählt. Jeder Klassensprecher und jede Klassensprecherin (die somit automatisch im Schülerparlament sind) darf bei der Wahl teilnehmen. Was tust du als Schülersprecher*in? Die neuen Schülersprecher werden nun das Schülerparlament vertreten und sich noch aktiver als die Klassensprecher und Klassensprecherinnen für die Schule einsetzen. Sie vertreten die Meinung der ganzen Schule, treffen wichtige Entscheidungen und kümmern sich um die Angelegenheiten der Schule, die auch die Schüler*innen betreffen. Wenn dich etwas beschäftigt, dass die ganze Schule angeht, melde dich unbedingt bei der Schülersprecherin oder dem Schülersprecher. Was brauchst du, um Klassensprecher/Schülersprecher zu werden? Wenn du gut und gerne vor vielen Leuten sprichst, selbstbewusst, treu und freundlich bist, schaffst du es bestimmt erst ins Schülerparlament zu kommen und dann eventuell sogar Schülersprecher*in zu werden. Wenn du dir vorstellen könntest, dass dir es Spaß machen würde, eine so große Verantwortung auf dich zu nehmen, dann stelle dich zur Wahl.

Von Greta

Schülerparlament

Das Schulparlament, das aus den Klassenratsvorsitzenden des 3./4. Jahrgangs und der Lehrerin Frau Geer (beratende Funktion) der Schule besteht, trifft sich regelmäßig. Es werden Schulangelegenheiten und Probleme (z.B. Toilettensituation, Info neue Medien, SuSA) eigenverantwortlich beraten, Lösungen gesucht und umgesetzt. Am 29.09.21 tagte das neugewählte Schülerparlament. Die Schülersprecher Mona aus der 4b und Florian aus der 4a leiteten die Sitzung. Gemeinsam mit Herrn Frädrich und Herrn Amendt der Stadt Brühl wurde eine Erweiterung des Klettergerüstes besprochen.