Sportabzeichen

Deutsches Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes, die ab einem Alter von 6 Jahren erlangt werden kann. Die Leistungen, die erbracht werden müssen, orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination.
Neben der Schwimmfähigkeit, die Grundvoraussetzung für das Erreichen des Deutschen Sportabzeichens ist, muss aus jeder Anforderungsgruppe eine Übung erfolgreich absolviert werden, um das Sportabzeichen in Bronze zu erreichen. Für besondere sportliche Leistungen kann das Sportabzeichen in Silber oder sogar in Gold erreicht werden.

Bei den oben genannten vier Disziplingruppen kann aus einem Katalog an Übungen gewählt werden, die aus den Sportbereichen Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Turnen entstammen. Um allen Kindern der Franziskusschule an einem einzigen gemeinsamen Sporttag die Möglichkeit zu geben, das Sportabzeichen zu erlangen, hat sich die Sportkonferenz dazu entschlossen, die Übungen aus den Sportarten Leichtathletik und Turnen vorzugeben und die Bereiche Radfahren und Schwimmen auszuklammern.
Vor dem großen Tag im Schlossparkstadion müssen einige Vorarbeiten geleistet werden. Die Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrer der Dritt- und Viertklässler testen die Schwimmfähigkeit der „Großen“ im Vorfeld. Die Erst- und Zweitklässler müssen den Klassenleitungen ein Schwimmabzeichen in Bronze oder alternativ einen Nachweis über die Schwimmfähigkeit über 50m vorzeigen, um später das Sportabzeichen erlangen zu können. Der Bereich Ausdauer muss von den Sportlehrkräften vor dem Sportfest trainiert und abgetestet werden. Die Zeiten für den 800m-Lauf stehen also neben der Überprüfung der Schwimmfähigkeit im Vorfeld fest.