Verkehrserziehung

Damit Sie mit Ihren Kindern das wichtige Thema des korrekten Verhaltens im Straßenverkehr vertiefen und festigen können, finden Sie in der nachstehenden Präsentation wichtige Regeln, die unser Verkehrspolizist mit Ihren Kindern erarbeitet hat.

Fahrradtraining in der vierten Klasse

Ein Text von Greta

Eine Woche lang hatte jede Klasse Fahrradtraining mit Verkehrspolizisten Herrn Linhart. Er hat den Kindern aus den verschiedenen vierten Klassen erstmal alles über den Verkehr erklärt, worauf man achten muss und welche Regeln es einzuhalten gibt. Nach den Theoriestunden ging es dann zum praktischen Teil. Es wurden Straßen-Parcours aufgebaut und ausprobiert. Dabei haben auch die Eltern der Kinder geholfen. Die Klassen haben das Abbiegen, das Anhalten, das Handzeichen geben, das Verhalten im Kreisverkehr und vieles mehr gelernt. In den Theorie-Stunden haben sie sich viele Filme über das richtige und falsche Verhalten im Straßenverkehr und die Folgen davon angeschaut. Viel haben die Klassen sich mit Vorfahrt und die vielen Einhalte-Regeln beschäftigt. Sobald sie diese Regeln konnten, wurden kleine Prüfungen durchgeführt, in denen geguckt wurde, ob man wirklich alles verstanden hat. Das alles natürlich unter Aufsicht des Verkehrspolizisten Herr Linhart, Lehrkräften und Eltern. Eine Woche lang haben sich alle vierten Klassen mit den Verkehrsregeln beschäftigt, sie ausprobiert und Spaß gehabt. Das war das Fahrradtraining in der Franziskusschule.