Pädagogischer Mittagstisch:

Um die gesunde Ernährung der Kinder zu gewährleisten, arbeiten wir mit dem bio-zertifizierten Caterer „LEHMANNs Gastronomie“ zusammen, der warme und schmackhafte Mahlzeiten nach dem modernen „Cook & Chill“-Verfahren zubereitet, die den neuesten Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft entsprechen und speziell auf Kinder abgestimmt sind. Täglich werden wir mit frischem Mittagessen beliefert, welches durch Salat und Obst oder Dessert ergänzt wird. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Nachhaltigkeit, sodass der Großteil der verwendeten Nahrungsmittel von regionalen Bauernhöfen stammt. Bei der Bestellung des Essens achten wir nicht nur auf religiöse Bedürfnisse und Allergien, sondern wir binden die Kinder auch aktiv in den Auswahlprozess mit ein.

Das Mittagessen findet jeweils nach der fünften oder sechsten Stunde innerhalb der Gruppen- oder Nebenräume statt. So entsteht eine entspannte Atmosphäre, in der sich die Kinder nach dem Schultag um die Mittagstische versammeln und unterhalten können. Dabei werden die Kinder von den zuständigen OGS-Mitarbeiter:innen begleitet, die ihnen nicht nur die gängige Tischkultur vermitteln, sondern auch zum Probieren unbekannter Speisen animieren.