Freizeitgestaltung

Die vielfältigen Interessen der Kinder erfordern eine breite Auswahl an Angeboten im Nachmittag. Aus diesem Grund bieten wir in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie dem Brühler Turnverein, der Kunst- und Musikschule, der Kölner Kinder- und Jugendsportschule sowie ehrenamtlichen Partner:innen verschiedenste AGs an. Beispiels hier sind aktuell Zirkus, Bewegungsspiele, Tanzen, Kreatives Gestalten oder Stricken und Häkeln.

Diese externen Angebote werden durch weitere AGs und Projekte der Mitarbeiter:innen der OGS ergänzt, die sich stets nach den Bedürfnissen der Kinder richten und an diese angepasst werden.

Des Weiteren haben die Kinder während des Nachmittags ausreichend Zeit zum Freispiel, wozu ihnen nicht nur diverse Bücher und Spiele, sondern auch Kapla-Steine, Lego, Pausenhofspielzeug und Kreativmaterial zur Verfügung stehen. Dabei geben die Mitarbeiter:innen regelmäßig Impulse, um in den Kindern neue Ideen zu wecken.