Lernraum

„Keine deiner Kräfte lasse ungeschult! In jeder erhieltest du vom Himmel ein Talent, mit welchem du wuchern solltest!“                 Heinrich Weiss

Was ist eigentlich ein LERNRAUM?

Ein Lernraum ist eine Extrazeit für ihr Kind, in der es an seinen besonderen Stärken und Interessen arbeiten kann. Das kann das Theaterspiel für das eine Kind sein, jedoch auch ein Programmierkurs für das andere Kind. Am Ende einer Lernraumphase wird es eine Präsentation der Arbeitsergebnisse geben. Dieses Angebot hat das Ziel, die Begabungen und Interessen ihrer Kinder zu fördern. Damit stärken wir auch das Selbstbewusstsein der Kinder und sie lernen SICH SELBER viel besser kennen.

Wie erkenne ich meine Interessen und Stärken?

Ihre Kinder haben in den vergangenen Wochen an einem „Nachdenkbogen“ gearbeitet, der ihnen helfen sollte, ihre individuellen Stärken, Begabungen und Interessen zu benennen. Wir konnten beobachten und waren erstaunt, wie gut die Kinder sich selber einschätzen können.
Auch wir als Kollegium und die MitarbeiterInnen der OGS bringen verschiedene Interessen und Begabungen mit. Daran orientiert, haben wir die Lernraumangebote zusammengestellt.

Wie funktioniert das jetzt genau?

Die Jahrgänge 2-4 werden nach den Herbstferien eine Lernraumstunde haben.

Diese finden wie folgt statt:
Jahrgang 2- Dienstag, 6.Stunde, Jahrgang 3-Mittwoch, 6.Stunde, Jahrgang 4-Freitag, 6. Stunde.
In dieser Zeit machen LehrerInnen und MitarbeiterInnen der OGS unterschiedliche Angebote, aus denen die Kinder ein passendes für sich selbst auswählen können.

Dies geschieht über einen Wahlzettel (3 Wünsche) und unter Berücksichtigung der persönlichen Stärken. Die KlassenlehrerInnen stehen den Kindern dabei beratend zur Seite.

Durch die LehrerInnen werden die Kinder dann einem Wunsch-Lernraum zugeordnet, den sie nach den Herbstferien bis zum Ende des 1. Halbjahrs besuchen werden. Die Lernraumgruppen unterscheiden sich je nach Angebot in den Gruppengrößen. Es wird jedoch durch die vielen Angebote zu sehr viel kleineren Gruppen kommen, als die Kinder sie aus dem Klassenverband gewohnt sind!

Wenn Sie sich einen Überblick über unser Lernraumangebot verschaffen wollen, dann finden Sie dieses auf unserer Schulhomepage unter dem nebenstehenden Link.

Perspektivisch sind auch Eltern gefragt!!! Haben Sie auch Stärken und Begabungen?