Projekt: "Fit am Ball"

Fit am Ball

Unter dem Motto „Mit Spaß gesund durch Sport“ startete das Projekt „Fit am Ball“ der Sporthochschule Köln bereits im Jahr 2003. Seitdem wurden in über 1.500 Schulen freiwillige Schulsport-AGs aufgebaut und finanziell, materiell sowie inhaltlich-didaktisch unterstützt.
Von 2009 bis 2013 haben auch wir, die St. Franziskusschule, aktiv am Projekt teilgenommen. 2011 und 2012 gehörten wir zu den deutschlandweit 100 teilnehmenden Schulen, die von der Sporthochschule ein „Fit-am-Ball-Stipendium“ erhalten haben. Dies bedeutete, dass die Schule einerseits mit Trainingsmaterialien (z.B. Bälle, Trainingsleibchen..,..) und Handreichungen mit verschiedenen Unterrichtsmaterialien unterstützt wurde, anderseits sich jedoch auch verpflichtete, bestimmte Bedingungen zu erfüllen. So mussten wir uns bereit erklären, an Fortbildungsveranstaltungen und Turnieren in Köln teilzunehmen, Fit-am-Ball-AGs stattfinden zu lassen und ein schulinternes Turnier auszurichten. So haben wir regelmäßig mit jeweils 4 – 6 Mannschaften (je 6 Kinder, Jungen und Mädchen) begeistert an den stattfindenden Finalturnieren in Köln teilgenommen, an denen Schulen aus ganz Deutschland anzutreffen waren. Dort konnten die Kinder in netter Atmosphäre an Fußballturnieren und Vielseitigkeitswettbewerben teilnehmen. 2010 erzielte eine unserer Mannschaften sogar den 2. Platz und konnte einen riesigen Pokal mit zur Schule bringen. Aber auch dort steht das Motto „Spiel und Spaß“ im Vordergrund.
Leider beendete die Deutsche Sporthochschule Köln nach einem erfolgreichen und abwechslungsreichen Jahrzehnt im November 2013 das Projekt Fit am Ball.

Das ist geblieben:
Seit 2011 findet in einem Ein- bis Zweijahresrhythmus das schulinterne Fußballturnier der 3. und 4. Schuljahre im Brühler Schlossparkstadion statt. Die Schüler- und Schülerinnen bilden schon vorher ihre Mannschaften (3 Jungen, 3 Mädchen) und geben sich originelle Namen. Dann spielen z.B. „FC 3b“ gegen „Die lahmen Enten“. In Gruppenspielen und später in den Endspielen werden jeweils die drei besten Mannschaften aus Klasse 3 und 4 ermittelt. Gleichzeitig finden noch Vielseitigkeitswettbewerbe statt. Zwischendurch können sich alle an den einzelnen Versorgungsständen (Obst, Brot, Finger-Food, Aufschnitt, Getränke), die von engagierten Eltern betreut werden, stärken. Die Siegerehrung, mit der Vergabe der Wanderpokale und Medaillen, beendet die Veranstaltung.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an den Förderverein, der die Veranstaltung finanziell unterstützt.

Hier geht es zur offiziellen Homepage von Fit am Ball