Projektwoche 2012

Woche der Lichter

Die Schülerinnen und Schüler der St.-Franziskus-Schule haben im Rahmen einer Projektwoche nach ihren eigenen Vorstellungen in altersgemischten Gruppen phantasievolle Lichterobjekte entworfen und mit Weidenruten und Japanpapier hergestellt.

Weidenruten
Japanpapierherstellung

Mit unermüdlichem und ernsthaftem Einsatz wurde in Kleinteamarbeit geplant, diskutiert, wieder verworfen und einvernehmlich konstruiert: vom riesigen Wal über freche Terrier, friedliche Schwanenfamilien, phantastische Fische bis hin zu stattlichen Kirchen, mannshohen Leuchttürmen und geheimnisvollen Schiffswracks. Objekte, die ihre besondere Strahlkraft am Lichterfestabend entfalteten. Geduldig, aber gut gelaunt, wartete jeder Besucher in langer Schlange auf den Einlass in die Atrium-Ausstellung.

Aus pädagogischer Sicht ist festzustellen, dass diese Projektzeit – für die Kinder ganz unbemerkt – allerbeste intensive Lernzeit war: Gestaltungsmaterialien wurden kennengelernt und gestalterisch genutzt, personale und soziale Kompetenzen entwickelt, offene Gestaltungsaufgaben individuell vielfältig umgesetzt und die Arbeitsergebnisse mit Eifer reflektiert, dokumentiert und präsentiert.

Die Wirkung der breiten Anerkennung fasste ein Viertklässler zusammen: „Total cool! Soviele Menschen beim Fest und so eine tolle Versteigerung unserer Kunstwerke!“

Der Förderverein der Schule lud mit der Vielfalt eines Fingerfood-Buffets zum gemütlichen Verweilen auf dem Schulhofgelände ein. Vom Stolz der Konstrukteure angesteckt, haben viele Eltern auf einer Auktion die prachtvollen Objekte erstanden.