Grundlagen unseres Erziehungskonzepts:

Ziel des offenen Ganztages ist es, Ihr Kind in seiner Entwicklung zu einem freundlichen, selbstbewussten, fairen, glücklichen, aber auch kritischen Individuum zu unterstützen. Dazu bieten wir mit täglichen Ritualen und festen Regeln einen verlässlichen Rahmen, an welchem es sich im Alltag orientieren kann. Die Bindung an die Bezugspersonen sowie der feste, regelmäßige und verlässliche Rahmen bietet Ihrem Kind Sicherheit, sich frei zu entfalten und zu entwickeln.

Die Kinder werden momentan in sieben Gruppen betreut, in denen jeweils maximal zwei Jahrgänge gemischt werden (1. und 2. Klasse; 3. und 4. Klasse). Dies ermöglicht es jüngeren Schüler:innen, sich an den älteren zu orientieren, die wiederum gerne Verantwortung übernehmen und eine Vorbildfunktion innehaben.

Aufgrund von Corona können wir unser teiloffenes Konzept, bei dem die Kinder eigentlich die Möglichkeit hätten, sich ab 14:00 Uhr frei im Haus zu bewegen und ihren Tag selbstbestimmt zu gestalten, leider nicht durchführen. Mithilfe des Trägers, der Schule und der Kooperationspartner ist es uns dennoch gelungen, den Kindern ausreichend Aktivitäten und Projekte zu bieten. Zudem schaffen wir in vielen kleinen und größeren Bereichen Freiräume zur Selbstbestimmung und Möglichkeiten, sich demokratisch an Entscheidungen zu beteiligen, beispielsweise bei der Auswahl des Mittagessens.

Zwei weitere Schwerpunkte unseres Erziehungskonzeptes sind zum einen Werteentwicklung (Gerechtigkeit, Gleichheit, Toleranz, Güte etc.) und kritisches Denken. Und zum anderen Erziehung zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz und die Beschäftigung mit dem Klimawandel.